Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


diebstahl

Diebstahl

(Erfolg: W6 kleiner gleich GE)

Berufsfertigkeit von Dieb und Bettler.

Der Dieb kann, wenn er in der gleichen Region ist wie eine andere Gruppe, einen getragenen Gegenstand (außer angelegte Rüstungen), einen kompletten Rucksack oder einen Geldbeutel stehlen – also eine der Zeilen von 1 bis 10 außer das Reittier. Der Dieb darf dazu den Abenteurerbogen des anderen Spielers betrachten, nicht aber den Rucksack). Diebstahl ist eine Spezialaktion, d.h, seine eigene Gruppe muss dazu rasten und er kann diese Fertigkeit nur ein Mal pro Spielzug anwenden. Er muss sagen, welchen Abenteurer er bestiehlt, und die Zeile benennen. Wenn er keinen Erfolg hat, wird er entdeckt und die Gruppe bekommt –10% Ehre! (aufrunden). Der Bestohlene kann von dem Dieb eine Entschädigung in Höhe der eigenen Ehre! in Gold fordern oder ihn verletzen.

Eine Gruppe, die bestohlen wird, kann dies vereiteln, indem einer ihrer Abenteurer selbst Diebstahl beherrscht und einen erfolgreichen IT-Wurf besteht. Diese abwehrende Fertigkeitsanwendung kann bei jedem Diebstahl auch von allen Abenteurern angewendet werden, die Diebstahl beherrschen.

Mit Diebstahl kann man auch in freundlichen Ereignissen (also z.B. nicht in Kampf-Ereignissen) andere Reisende, Abenteurer, Meister oder Adlige bestehlen – nicht jedoch Händler oder Handwerker, denn die sind Profis und passen auf. Es kann in diesem Ereignis ein beliebiger konkret erwähnter Gegenstand oder das erwähnte Gold gestohlen werden und wenn es nicht klappt, verliert die Gruppe 10% Ehre! und der Dieb wird verletzt.

Wenn ein Abenteurer eines Spielers von anderen in einem Ereignis erfolgreich bestohlen wird, bekommt er einen mit W10 zufällig ausgewürfelten Gegenstand geklaut (wie bei Raub nach einem verlorenen Kampf). Wenn die ausgewürfelte Zeile leer ist, hatte der Abenteurer Glück und es wird nichts gestohlen.

Diesbstahl kann meisterlich gelernt werden und gibt dem Dieb einen Bonus von +2. Der Verhinderungswurf der bestohlenen Gruppe bekommt in diesem Fall auch einen Abzug von 1. Außerdem kann ein Meisterdieb in Ereignissen auch von Händlern stehlen.

Zusätzliche Regeln

Wenn die Gruppe in einem Ereignis einem anderen etwas von sich schenkt, eintauscht oder verkauft, kann dieser Gegenstand (oder das Gold) in diesem Spielzug nicht gleich wieder gestohlen werden.

Auch beim Diebstahl in einem Ereignis gilt: nur eine einzige Langfingeraktion pro Spielzug! :)

Weiterführende Regeln

Wenn ein Diebstahl durch einen Abenteurer mit Diebstahl durch einen geglückten IT-Wurf vereitelt wurde, fand der Diebstahl gar nicht statt und der Dieb wird somit auch nicht entdeckt.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

diebstahl.txt · Zuletzt geändert: 2021/03/07 22:18 von niceyard