Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


startgeld

Startgeld

Teil der Abenteurererschaffung (Punkt 5) ist das auswürfeln oder auswählen des Startgeldes. Der Spieler muss sich entscheiden, ob er sein Startgeld mit W100 auswürfeln möchte, oder einfach 44 Gold nimmt. Wenn er würfelt, muss er das Ergebnis akzeptieren und darf nicht stattdessen doch den festen Betrag nehmen.

Falls der Spieler bei der Wahl des speziellen Anfangsgegenstandes einen Gold-Talisman wählt, kann er bei Nichtgefallen des W100-Wurfes einen der Würfel nochmals werfen und der Talisman ist sogleich verbraucht.

Weiterführende Regeln

Falls der Spieler mit seinen Abenteurern die Anfangsfertigkeit Handeln gelernt hat bekommt er für jeden Abenteurer mit Handeln 16 Gold Startgeld zusätzlich.

Taktische Hinweise

Das Startgeld ist vor allem für den Spielstart sehr wichtig, da bessere Ausrüstung die Sterbewahrscheinlichkeit der Abenteurer deutlich reduziert. Zu Beginn mehr Geld zur Verfügung zu haben, macht den Einstieg nicht nur leichter und sicherer, sondern ermöglicht der Gruppe je nach Zusammensetzung auch eventuell gleich in etwas gefährlichere Gebiete zu gehen und schneller durchzustarten, was auch von Vorteil ist, wenn man einen legendären Schatz finden möchte.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

startgeld.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/17 02:11 von niceyard