Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


begleiter

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Begleiter

Begleiter können prinzipiell völlig unterschiedlich funktionieren, was beim Begleiter dann jeweils beschrieben ist. Es gibt z.B. Begleiter, die nur bestimmten Abenteurern folgen oder mit anderen Begleitern nicht zusammen sein wollen, das steht dann in der jeweiligen Beschreibung. Wenn nichts anderes erwähnt wird, gelten die untenstehenden Absätze.

Normale Begleiter

Alle Abenteurer können generell Begleiter bekommen, z.B. Tiere, die ihnen folgen und ihnen Fertigkeiten oder andere Vorteile verschaffen, solange sie bei ihnen sind. Jeder Abenteurer kann theoretisch beliebig viele Begleiter haben. Diese können im Rucksack aufgeschrieben (aber nicht gestohlen oder geraubt werden) werden, oder auf einer Blankokarte notiert werden und zum jeweiligen Abenteurerbogen dazugelegt werden. In der Traumburgerweiterung sind Karten für eine Vielzahl von Begleitern enthalten.

Normale Begleiter folgen einem Abenteurer und sind im Prinzip wie eine Fähigkeit. Wenn der Abenteurer stirbt, verlässt der Begleiter die Gruppe (er geht nicht zu einem der verbleibenden Abenteurern).

Männchen

Zauberer können Männchen finden, die ihnen folgen und ihnen spezielle Vorteile geben. Männchen von Zauberern sind sehr eifersüchtig, deshalb kann ein Zauberer immer nur ein Männchen haben, es sei denn es wird in der Beschreibung des Männchens anders beschrieben.

Engelchen

Kleriker können Engelchen bekommen, die sie umschwirren und ihnen spezielle Vorteile geben. Ein Kleriker kann beliebig viele Engelchen haben.

Weiterführende Regeln

Felle opfern für Männchen

Männchen lieben Felle! Bevor ein Zauberer einen Wurf für die Anwerbung eines Männchens macht, kann er ihm ein einziges spezielles Fell schenken (opfern), um die zweite Eigenschaft des Männchens durch einen besonderen Eigenschaftsbonus zu ersetzen, und er kann dem Männchen ein oder drei beliebige Felle schenken, um es leichter zu überzeugen. Folgende Möglichkeiten gibt es:

  • Ein Fuchsfell gibt dem Männchen +1 auf BW.
  • Ein Hasen- oder Kaninchenfell gibt dem Männchen +1 auf GE.
  • Ein Bärenfell gibt dem Männchen +1 auf ST.
  • Ein Wolfsfell gibt dem Männchen +1 auf IT.
  • Eine Drachenschuppe gibt dem Männchen +1 auf RW.
  • Ein zusätzliches beliebiges Fell gibt dem Zauberer einmalig +1 auf den IT-Wurf, um das Männchen zu überzeugen, ihm zu folgen. Drei beliebige Felle geben +2 auf den I'T'-Wurf.

Die Eigenschafts- oder RW-Boni sind zwar an das Männchen gekoppelt, aber eigentlich profitiert letztlich der Zauberer davon. Der B'onus verschwindet aber natürlich, sobald der Zauberer das Männchen verliert.

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

zum Start

begleiter.1593129631.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/10 20:15 (Externe Bearbeitung)