Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spielrunde

Spielrunden / Spielzug

Die Spieler kommen im Uhrzeigersinn zum Zug. Der Zeitraum, in dem alle anwesenden Spieler der Reihe nach am Zug sind, nennt sich Spielrunde. Eine Spielrunde beginnt für einen Spieler mit seinem eigenen Spielzug und endet, kurz bevor er wieder am Zug ist. Der Spielzug eines Spielers ist der Zeitraum währenddessen er aktiv ist, bis der nächste Spieler dran ist. Für die Abenteurer repräsentiert ein Spielzug bzw. eine Spielrunde ein bis drei Tage, aber dieser Zeitraum spielt eigentlich keine Rolle und ist mehr ein abstrakter Wert.

Normalerweise besteht ein Spielzug aus Reise + Ereigniswurf oder einer Spezialaktion. (Wenn eine Gruppe ins Verlies hinabgeht, kann ein Spielzug aber auch aus mehreren Ereignisswürfen bestehen.) Eine Gruppe/Spielfigur kann normalerweise in eine angrenzende Region reisen oder in ihrer Region herumreisen und mit W100 ein Ereignis auswürfeln. Der Vorleser liest dann aus dem Ereignisbuch das erwürfelte Ereignis laut vor. Der Spieler muss nun dem Verlauf dieses Ereignisses folgen und entsprechend handeln. Wenn die Gruppe eine Spezialaktion macht, bleibt die Figur auf der Region stehen und die Abenteurer machen jeder ihre gewünschte Aktion (z.B. Ausruhen, Einkaufen, Arbeiten, Fertigkeiten lernen, Eigenschaften steigern…). Danach kommt der nächste Spieler zum Zug.

Es besteht kein Zugzwang. Ein Spieler kann jederzeit seinen Spielzug untätig verstreichen lassen (z.B. auch wenn er gerade nicht am Tisch sitzt).


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start


spielrunde.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/10 20:15 (Externe Bearbeitung)