Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


ruch

Ruch!

(Spezialregel aus der Wolkenstadt-Erweiterung bzw. Meer-Erweiterung)

Berüchtigt sein ist das Gegenteil von Ruhm!. Ruch! wird auf dem Gruppenbogen neben dem Ruhm! notiert. Einfach unter dem Wort Ruhm! zusätzlich Ruch! schreiben, und jedes Mal wenn die Gruppe Ruhm!-Abzug bekommt, den Ruch! in Form einer Strichliste notieren.

Ruch! bekommt man in Ereignissen, in denen die Gruppe etwas peinliches macht oder etwas passiert, das deren Ansehen beschädigt. Außerdem bekommt man in gleicher Höhe Ruch! wie man Ruhm! durch einen entdeckten Diebstahl verliert. Nur beim Ehre!-Verlust durch das Anheuern neuer Abenteurer bekommt man keinen Ruch! Der Tod eines Abenteurers ist nichts anrüchiges, sondern ein großes persönliches Opfer beim Streben nach Heldentum.

Wann immer man Ruch! bekommt, sinken auch die Ruhm!-Punkte um 1. Sollte man Ruch!-Punkte verlieren bzw. abbauen, steigt der Ruhm! allerdings nicht wieder an. Ruch! abbauen ist allerdings extrem selten, normalerweise steigt er einfach nur an.

Auswirkungen von Ruch!

Wenn man einen Adelstitel erwerben möchte, steigen die Kosten in Gold um den Ruch! an. Angenommen eine Gruppe hat 2 Ruch!, dann muss sie zum Erwerb jedes Adelstitels 2 Gold mehr ausgeben.

Wenn man einen Legendären Schatz findet, muss man einen W100-Wurf gegen Ruch! machen. Wenn das Ergebnis kleiner gleich dem Ruch! ist, liegt dort doch kein legendärer Schatz!

Wenn eine Gruppe zu irgend einem Zeitpunkt im Spiel mehr Ruch! als Ruhm! besitzt, werden sie sofort zu bösen Abenteurern und die Gruppe ist somit am Ende, da sie auf die schiefe Bahn geraten ist und fortan als Unholde das Land unsicher machen. Solange eine Gruppe weniger als 3 Ruhm! hat, ist sie von dieser Regel allerdings ausgenommen.

Weiterführende Regeln

Sollte in der Gruppe ein Kirchlicher Würdenträger sein, dann wird der Ruch! als Sünde! bezeichnet. Er zählt doppelt beim Erwerb von Kirchlichen Würden, beim Finden von Legendären Schätzen und für die Beendigung der Gruppe.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

ruch.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/16 06:36 von niceyard