Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


reittiere

Reittiere und Wagen

Die Abenteurer können Reittiere kaufen, finden oder zähmen. Wenn ein Abenteurer ein Reittier hat, muss er es in der Reittierzeile eintragen, um es zu reiten. Er kann es auch führen, dann wird es im Rucksack notiert.

Wenn er ein Reittier hat, kann er auch in der Sattelknauf- Zeile (die zusätzliche Zeile unter dem Reittier) einen weiteren griffbereiten Gegenstand notieren. Diesen hat er allerdings nicht griffbereit, wenn er das Reittier nicht benutzt (z. B. im Verlies).

Wenn das Reittier einen speziellen Sattel bekommt, wird dieser grundsätzlich in der Sattelknauf-Zeile notiert.

Jeder Abenteurer kann nur ein Reittier reiten. Ein Wagen mit Gaul muss ebenfalls unter Reittier vermerkt werden, weil das Fahren des Fuhrwerkes das Reiten verhindert.

Zusätzliche Reittiere können aber durchaus im Rucksack notiert werden. Sie laufen dann hinterher und geben dem Abenteurer dadurch keinen Vorteil.

Reittiere haben eine BW, einen NK-Bonus und eventuell noch Besonderheiten. Wenn der Abenteurer reitet, kann er die BW des Reittieres statt seiner eigenen benutzen. Der NK-Bonus des Reittieres wird in einem NK einfach zum NK-Wert des Abenteurers hinzugezählt, falls er im Kampf reitet.

  • Esel (BW 3 / NK +0), keine edlen Tiere verfügbar
  • Pony (BW 4 / NK +0)
  • Reitpferd (BW 5 / NK +0), keine Zwerge u. Halblinge
  • Schlachtross (BW 5 / NK +2), keine Zwerge und Halblinge, Lanze gibt +3, Lanze einhändig möglich
  • Reiteber (BW 4 / +2), nur Zwerge, Lanze einhändig möglich
  • Wagen + Gaul (BW 2 / NK +0), trägt sehr schwere Dinge
  • Riesenheupferd (BW 5 / NK +1), nur Halblinge, keine schweren Gegenstände, Fertigkeit: Wegspringen (siehe Ducken)
  • Vogel Strauß (BW 5 / NK +1), nur Halblinge, Lanze einhändig möglich
  • Einhorn (BW 5 / NK +1), nur Elfen u. Menschenfrauen, gibt dem Reiter +1 auf IT-Würfe.
  • Pegasus (BW 5 / NK +1), fliegt, Lanze gibt +3, Lanze einhändig möglich
  • Reitschnecke (BW 2 / RW +1), Schutz vor Fallen, verliestauglich
  • Riesenhundertfüßer (BW 3 / NK +3), verliestauglich
  • Säbelzahntiger (BW 5 / NK +3)
  • Riesenluftkäfer (BW 2 / NK +1), ein Spielzug lang unter Wasser atmen möglich, nur Halblinge

Ponys, Reitpferde, Schlachtrösser und Reiteber, die gekauft werden, können zum dreifachen Preis entweder schnell (+1 BW) oder stark (+1 NK) sein. Diese edlen Reittiere sind aber nur in den auf der Übersicht in blau markierten Ansiedlungen zu bekommen.

Reittiere können keine Tränke trinken und nur speziell für sie geeignete Gegenstände (z.B. Sättel) verwenden. In der Satteltaschenzeile kann jedoch statt Ausrüstung für das Reittier auch einfach ein weiterer Gegenstand abgelegt werden (z.B. Talisman).

Weiterführende Regeln

Reittiere können in Wildnisgebieten geritten werden und entfalten dann die Vorteile für ihren Reiter. In Ansiedlungen oder wenn die Gruppe mit dem Schiff unterwegs ist, sind Reittiere zwar dabei, aber ein Abenteurer kann nicht darauf reiten. In Verliesen und anderen Ereignissen, die in Häusern, Höhlen, Schiffen oder ähnlichen Innenräumen stattfinden, kann das Reittier nicht mitgenommen werden.

Wenn die Abenteurer einen Wagen besitzen, können sie das Boot mitnehmen bzw. vor dem Verlies abstellen, bis sie wiederkommen.
Nur wenn die Abenteurer das Verlies in einem anderen Land verlassen, sind die Reittiere, Wagen und Wasserfahrzeuge vor dem Verlies weg.
Wenn die Gruppe in einer Ansiedlung ist, können sie ihre Reittiere und Wagen nicht benutzen, es wird davon ausgegangen, dass sie solange in einer Scheune oder einem Lagerhaus untergebracht sind.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

reittiere.txt · Zuletzt geändert: 2019/01/16 09:33 von niceyard