Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lanze

Lanze

Lanzen sind Gegenstände der Kategorie spitze, Zweihand-Nahkampfwaffe, die entweder zu Fuß zweihändig oder zu Pferd einhändig benutzt werden können. Aber trotz dass die Lanze auf Reittieren einhändig geführt werden kann, gilt sie stets als Zweihandwaffe (bzw. zweihändige Waffe). Sie darf also nur von Kämpfern ohne weiteres benutzt werden.

Allerdings kann die Lanze möglicherweise auch von Abenteurern anderer Berufe benutzt werden, welche die Fertigkeit Kampf zu Pferd gelernt haben. Waldläufern steht diese Fertigkeit normal zur Verfügung. Klerikern steht die Lanze aber in keinem Fall zur Verfügung, weil sie gegen ihr Verbot der spitzen oder scharfen Waffen verstößt. Zauberern, Dieben und Seefahrern steht sie auf keinen Fall zur Verfügung, weil sie eine zweihändige Waffe ist). Anderen Berufen, die es noch nicht gibt (z.B. Mönch), könnte die Lanze zur Verfügung stehen, wenn sie Kampf zu Pferd berufsfremd lernen.

Beispiele

Durch die speziellen Eigenschaften der Lanze, ist die Anwendung nicht immer ganz einfach. Im folgenden sind eine Vielzahl möglicher Anwendungen der Lanze aufgeführt:

  • Wenn die Lanze zu Fuß geführt wird, ist sie generell zweihändig (in dieser Anwendung identisch mit der Zweihandwaffe Langspeer) und macht in der normalen Ausführung 2 Schaden (also W6+ST+2). Die meisterhafte Ausführung macht 3 Schaden (also W6+ST+3).
  • Wenn die Lanze beritten geführt wird, ist sie einhändig. Centauren gelten grundsätzlich als beritten und können sie folglich immer einhändig führen (also W6+ST+2).
  • Wenn die Lanze von einem Abenteurer auf einem Reittier mit BW 4 oder mehr geführt wird (oder ein Centaurus mit BW 4 oder mehr) und dieser die Fertigkeit Kampf zu Pferd hat, ist sie einhändig und macht +1 Schaden zusätzlich durch Kampf zu Pferd (also W6+ST+3).
  • Wenn die Lanze von einem Kämpfer auf einem Schlachtross (oder Pegasus) geführt wird, ist sie einhändig und macht +1 Schaden zusätzlich durch das Ross (also W6+ST+3).
  • Wenn die Lanze von einem Kämpfer auf Schlachtross (oder Pegasus) mit Kampf zu Pferd geführt wird, ist sie einhändig und macht +2 Schaden zusätzlich durch Kampf zu Pferd und Ross (also W6+ST+4).
  • Ein Kämpfer auf Schlachtross (oder Pegasus) mit Kampf zu Pferd und mit einer meisterhaften Lanze, macht +3 Schaden zusätzlich durch Kampf zu Pferd und Ross und Meisterbonus (also W6+ST+5).

Häufige Frage

  • Kann man zu Pferd zwei Lanzen benutzen (weil eine Lanze ja einhändig geführt wird)? –> Nein, mit Beidhändiger Kampf können nur zwei Einhandwaffen geführt werden. Die Lanze bleibt aber, trotz der Ausnahme der einhändigen Führung, trotzdem nach wie vor eine Zweihandwaffe und kann somit nicht mit Beidhändiger Kampf doppelt benutzt werden, auch nicht zusammen mit einer anderen Einhandwaffe. Ein Schild ist mit der einhändig geführten Lanze möglich (bzw. war sogar der absolute Standard bei mittelalterlichen Lanzenreitern).

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

lanze.txt · Zuletzt geändert: 2023/01/15 12:23 von niceyard