Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spielsitzung

Spielsitzung

(auch: Spieltag, Spielabend)

Eine Spielsitzung ist ein UltraQuest-Spiel, das zusammenhängend an einem Spieltisch mit einer Abenteurergruppe stattfindet. Eine Pause kann eingelegt werden, ohne dass die Spielsitzung als neu gilt.

Eine Spielsitzung kann eventuell auf die gesamte Spielerschaft, auf einen Spieler oder nur auf eine Gruppe bezogen sein. Generell ist aber vor allem relevant, ob die Spielsitzung für die Abenteurergruppe oder für ein Gebiet neu ist, da die meisten Spielmechaniken, die sich auf eine Spielsitzung beziehen, die Belange einer Abenteurergruppe oder ein Gebiet betreffen (z.B. dass eine Gruppe die restliche Spielsitzung ein bestimmtes Gebiet nicht mehr besuchen darf, oder dass alle Trunke am Ende einer Spielsitzung verfallen, oder dass eine bestimmte Aufgabe vom Schwarzen Brett von Traumburg bis zum Ende der Spielsitzung erledigt sein muss).

Eine Spielsitzung ist in jedem Fall neu für einen Spieler und eine Abenteurergruppe, wenn der Spieler nach längerer Pause (mind. 1 Tag) neu an einen Spieltisch kommt.

Wenn die Abenteurergruppe gewechselt wird (z.B. wenn eine stirbt und eine andere neu erschaffen wird), gilt es als neue Spielsitzung für diese Gruppe.

Beispiele

Es ist nicht so ganz einfach, eine exakte Definition einer Spielsitzung zu liefern, aber folgende Beispiele könnten gelten:

Beispiel 1: Eine Spielsitzung kann durch eine Pause unterbrochen sein und gilt dennoch als eine Spielsitzung. Mark, Tatjana, Biggi und Thomas spielen von 18 bis 19 Uhr, dann wird Pizza geliefert, gegessen und etwas geredet. Thomas packt seine Gruppe ein und verlässt die Runde. Um 22 Uhr spielen Mark, Tatjana und Biggi ihre Gruppen weiter. Es ist immer noch ein und die selbe Spielsitzung.

Beispiel 2: Eine Spielsitzung gilt prinzipiell als neu, wenn der Spieltisch gewechselt wird und eine andere Spielbesetzung am Tisch sitzt oder andere Gruppen gespielt werden. Mark, Tatjana, und Biggi haben neue Gruppen gemacht, um eine neue UltraQuest-Erweiterung auszuprobieren und spielen von 16 bis 19 Uhr eine Spielsitzung. Um 19 Uhr kommt Thomas dazu und alle außer Biggi entscheiden sich die Gruppen von ihrer letzten gemeinsamen Spielsitzung mit Thomas (Beispiel oben) weiter zu spielen (eventuell weil die Gruppen untereinander ein paar Tauschgeschäfte ausgemacht haben, die sie noch erfüllen wollen).

Beispiel 3: Mark spielt auf einer Spielezusammenkunft in Hamburg an einem Tisch mit Heike und Andreas. Als die beiden gehen müssen sieht er am Nebentisch ein anderes laufendes UltraQuest-Spiel und steigt dort spontan ein. Das sind dann zwei Spielsitzungen. Es könnte z.B. sein, dass am ersten Tisch der Weihnachtsmarkt abgebrannt ist und in dieser Spielsitzung nicht mehr besucht werden darf (weil er nicht mehr existiert). Am zweiten Tisch ist der Weihnachtsmarkt aber wieder existent, eben weil es eine neue Spielsitzung ist.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

spielsitzung.txt · Zuletzt geändert: 2023/02/15 00:33 von niceyard