Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


zauberspruchrolle

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
zauberspruchrolle [2018/06/18 20:18]
niceyard
zauberspruchrolle [2023/06/24 08:11] (aktuell)
niceyard
Zeile 3: Zeile 3:
 Jeder Abenteurer kann eine Zauberspruchrolle lesen, indem er einen Intelligenzwurf macht. Wenn der Wurf glückt, kann der Abenteurer den darauf beschriebenen [[:zauberspruch|Zauberspruch]] anwenden, als wäre er ein Zauberer oder Kleriker, der ihn als Fertigkeit gelernt hat. Jeder Abenteurer kann eine Zauberspruchrolle lesen, indem er einen Intelligenzwurf macht. Wenn der Wurf glückt, kann der Abenteurer den darauf beschriebenen [[:zauberspruch|Zauberspruch]] anwenden, als wäre er ein Zauberer oder Kleriker, der ihn als Fertigkeit gelernt hat.
  
-[[:zauberer|Zauberer]] und [[:kleriker|Kleriker]], die eine Spruchrolle ihres eigenen Berufes anwenden, bekommen +1 auf den IT-Wurf. Die Magie der Zauberspruchrolle ist nach der Anwendung verbraucht, egal ob sie erfolgreich war oder nicht.+[[:zauberer|Zauberer]] und [[:kleriker|Kleriker]], die eine Spruchrolle ihres eigenen Berufes anwenden, bekommen +1 auf den IT-Wurf. Die Magie der Zauberspruchrolle ist nach der Anwendung verbraucht, egal ob sie erfolgreich war oder nicht.  
 + 
 +Nach der Anwendung zerfällt das Papier, Pergament oder Papyrus einer Spruchrolle, sie fängt Feuer oder verglüht oder die Schrift verschwindet einfach nur. 
 + 
 +====== Steintafeln ====== 
 + 
 +Die schweren Steintafeln (!) stellen eine Abwandlung der Zauberspruchrollen dar und ihre Anwendung funktioniert gleich. Sie sind durch ihr enormes Gewicht nicht so transportabel, dafür allerdings unempfindlich gegen Feuer und Wasser und für mehrere Anwendungen gedacht. Sie kann pro Spielzug nur ein Mal angewendet werden. Eine Steintafel verliert nur dann ihre Magie, wenn der Anwender eine 1 oder 6 würfelt, wodurch sie einen großen Sprung bekommt und oft in mehrere Teile zerfällt.  
 + 
 +Vor allem bei Zwergen, in der Froschkultur und selten auch bei den Echsen finden sich derartige Tafeln, in die der jeweilige Zauberspruch eingemeißelt ist.
  
 ---- ----
zauberspruchrolle.1529345920.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/10 20:14 (Externe Bearbeitung)