Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


nichtkaempfer

Nichtkämpfer

Bei jedem Kampf (egal ob freiwillig oder erzwungen) kann der Spieler entscheiden, dass einzelne Abenteurer nicht mitkämpfen. Sie halten sich einfach aus dem Kampf heraus. Das heißt, ihre Kampfstärke wird nicht in die gesamte KS der Gruppe mit einberechnet und sie können auch keinen Schaden bekommen, falls der Kampf verloren geht. Wenn alle Kämpfenden sterben, bekommt jeder Nichtkämpfer allerdings zwei Verletzungen.

Vorraussetzung für das Nichtkämpfen ist lediglich, dass nur die hinteren Abenteurer nicht mitkämpfen können. Wenn also der letzte Abenteurer kämpft, kann der vor ihm sich nicht aus dem Kampf heraushalten. Wenn die Gruppe von hinten angegriffen wird, ist es natürlich andersherum.

Ein häufiges Beispiel für einen Nichtkämpfer, ist der Abenteurer, der von einem Troll vollgekotzt wurde und nicht ausweichen kann. Er muss sich in der ersten Kampfrunde die Kotze aus dem Gesicht wischen und kann nicht am Kampf teilnehmen. Gleichzeitig ist das auch ein Beispiel für eine Ausnahme von der Regel, dass nur die Abenteurer hinten sich aus dem Kampf heraushalten können, denn es werden fast immer die vordersten Abenteurer vollgekotzt. In diesem Fall gilt die Regel nicht, weil sie von einem Ereignistext außer Kraft gesetzt wurde. Trolle nutzen ihren Kotzangriff, um zahlmäßig überlegene Gegner außer Gefecht zu setzen und kümmern sich zuerst um die anderen Gegner, die sich wehren können.

Weiterführende Regeln

Abenteurer, deren KS in einem Kampf 0 ist (z.B. weil sie ohne magische Waffe gegen einen Geist kämpfen, oder weil sie verletzt sind), zählen als Kämpfer, die nicht angreifen können, solange sie nicht als Nichtkämpfer deklariert wurden, und bekommen folglich auch Schaden.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

nichtkaempfer.txt · Zuletzt geändert: 2021/05/16 08:01 von niceyard