Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


marschordnung

Marschordnung

Jeder Spieler legt seine 4 Abenteurer nebeneinander vor sich. Der Gruppenbogen liegt entweder links oder rechts davon und zeigt an, wo vorne ist. Der Abenteurer direkt neben dem Gruppenbogen ist dann der vorderste Abenteurer. Der am weitesten entfernte ist der letzte Abenteurer.

Die Marschreihenfolge der Abenteurer kann beliebig geändert werden, bevor eine Ereigniszahl ausgewürfelt wurde, an jedem Entscheidungspunkt (/) im Text oder zwischen den Spielzügen.

Taktische Hinweise

Die Marschordnung ist ein wichtiges Spielelement und hat einen gewissen Einfluss auf den Erfolg der Gruppe. Vor allem für den Kampf hat die Reihenfolge eine Relevanz, weil bei einem Verlust des Kampfes die ersten Abenteurer zuerst eine Verletzung bekommen. Aber auch in anderen Ereignissen hat es Relevanz, wo die Abenteurer stehen, da in manchen Gebieten bestimmte Plätze in der Marschordnung eher getroffen werden. Hier gibt es aber keine einfache Lösung. Es ist eine Sache der Spielerfahrung und der Taktik, die man verfolgt.

Generell scheint es von Vorteil zu sein, gut gerüstete Abenteurer vorne gehen zu lassen, damit sie gegnerischen Schaden abhalten können, bevor jemand verletzt wird.

In Verliesen ist es eventuell gut, einen Dieb auf den ersten beiden Plätzen zu haben, da er nur von dieser Position aus Fallenkunde anwenden kann.

Tränke können selbst getrunken werden oder dem Abenteurer direkt davor eingeflößt werden. Es ist also ratsam einen Abenteurer mit Tränken hinter demjenigen gehen zu lassen, der damit unterstützt werden kann (z.B. Heiltränke für den vordersten Abenteurer usw.).


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

marschordnung.txt · Zuletzt geändert: 2020/08/14 21:22 von clausvonhagen