Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


magische_gegenstaende

Magische Gegenstände

Manche Gegenstände haben eine magische Aura, die ihnen die Fähigkeit gibt, mit Geistern und Dämonen zu interagieren, andere haben sogar zusätzlich noch spezielle Eigenschaften, die ihnen durch Magie dauerhaft verliehen wurden und durch den Träger aktiviert werden können oder dem Träger bestimmte Fertigkeiten oder Fähigkeiten verleihen.

Manche magischen Gegenstände sind nur zum einmaligen Gebrauch gedacht (Tränke, Trunke oder Geschosse, die ihre Magie entfalten indem sie verbraucht werden), andere können beliebig oft angewendet werden oder haben eine Zahl von Ladungen, die beim Fund dabei stehen.

Magische Gegenstände, die einen Zauberspruch oder ein Wunder auferlegt haben, wirken automatisch. Der Träger muss nicht würfeln, um die Magie zu haben. Beispiel: Ring des Feuerschutzes, fliegende Plattenrüstung RW 4, Heiltrank. Magische Gegenstände, die dem Träger eine Fertigkeit verleihen, geben ihm die Möglichkeit, diese Fertigkeit anzuwenden, so als hätte er diese Fertigkeit normal gelernt. Die Anwendung unterliegt dann also den üblichen Regeln für diese Fertigkeit. Beispiel: Helm der Fallenkunde, Meisterdolch +2 des Meuchelns, Meisterschwert +2 des Rundumschlages. Die magischen Gegenstände mit Fertigkeit können die Fertigkeit entweder normal verleihen, mit einem bestimmten Wert verleihen oder mit einem Bonus verleihen. Beispiel: Zwerg Borodon hat eine GE von 2. Ein Helm der Fallenkunde ermöglicht ihm, Fallenkunde ganz normal mit seiner GE von 2 anzuwenden, egal ob er die Fertigkeit selbst gelernt hat oder nicht. Ein Helm der Fallenkunde 1 ermöglicht ihm, die Fertigkeit nur mit einem Wert von 1 anzuwenden, wenn er allerdings Fallenkunde schon gelernt hat, bekommt er die 1 zusätzlich dazu und würfelt also gegen 3.

Waffen und Rüstungen magisch machen

In Ansiedlungen kann man normale oder meisterhafte Waffen für 100 Gold und Rüstungen für 200 Gold pro Stück magisch machen. Das heißt, dass sie eine dauerhafte magische Aura aufgezaubert bekommen, die sie gegen Dämonen einsetzbar macht.

Bögen, Armbrüste und andere Waffen, die Munition verschießen, können natürlich auch magisch gemacht werden und dann gilt alle Munition, die damit verschossen wird, als magischer Angriff. Wurfsteine oder die Felsbrocken des Ogers können theoretisch auch magisch gemacht werden, aber zum Preis von 100 Gold nur 5 Wurfsteine oder 3 Ogerfelsbrocken. Wenn man diese hat, muss man hinter die notierten Steine die entsprechende Zahl Kästchen machen, die dann abgestrichen werden, wenn man einen magischen Wurfstein benutzt.


ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Zurück zum Start

magische_gegenstaende.txt · Zuletzt geändert: 2023/12/25 22:54 von niceyard