Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


gebiete

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
gebiete [2018/07/02 02:12]
niceyard
gebiete [2024/01/23 03:34] (aktuell)
niceyard
Zeile 1: Zeile 1:
 ====== Gebiete ====== ====== Gebiete ======
  
-Das Spielbrett von UltraQuest ist eine idealisierte [[:karte|Karte]] des Kontinets [[:ultimor|Ultimor]], das in 25 verschiedene Gebiete unterteilt ist – 19 Wildnisgebiete und 6 Ansiedlungen. Für jedes Gebiet auf der Karte gibt es im [[:ereignisbuch|Ereignisbuch]] eine W100-Tabelle, auf der ein Spieler die [[:ereignis|Ereignisse]] auswürfelt, die seiner [[:gruppe|Gruppe]] im Verlauf des Spiels wiederfahren.+Das Spielbrett von UltraQuest ist eine idealisierte [[:karte|Karte]] des Kontinets [[:ultimor|Ultimor]], das in 25 verschiedene Gebiete unterteilt ist – 19 Wildnisgebiete und 6 Ansiedlungen. Für jedes Gebiet auf der Karte gibt es im [[:ereignisbuch|Ereignisbuch]] eine W100-Tabelle (selten auch andere Tabellen), auf der ein Spieler die [[:ereignis|Ereignisse]] auswürfelt, die seiner [[:gruppe|Gruppe]] im Verlauf des Spiels wiederfahren
 + 
 +Ein Gebiet ist normalerweise definiert durch den Namen (und die Abkürzung), seine Gefährlichkeit und die Liste aller Nachbargebiete
  
 Außer den Gebieten, die auf der Karte eingezeichnet sind, gibt es noch den Meeresgrund, die Hölle und etliche Verliese, welche nicht direkt auf der Karte eingezeichnet sind, weil sie sich unterirdisch befinden. Außer den Gebieten, die auf der Karte eingezeichnet sind, gibt es noch den Meeresgrund, die Hölle und etliche Verliese, welche nicht direkt auf der Karte eingezeichnet sind, weil sie sich unterirdisch befinden.
Zeile 35: Zeile 37:
   * Schlucht   * Schlucht
   * Hölle   * Hölle
 +
 +===== Kategorien ======
 +
 +Gebiete (oder auch einzelne Ereignisse) können einer oder mehreren der folgenden Kategorien angehören.
 +
 +  * Landgebiete (alle Landgebiete, eingeschlossen die Ansiedlungen)
 +  * Seegebiete (alle Meere)
 +  * Flüsse (Marsch, Unterer Fluss, Oberer Fluss, Dammfurt)
 +  * Küsten (Traumburg, Ebene, Wiesen, Felder, Kliff)
 +  * Ufer (Felder, Kliff, Marsch, Abendheim, Wald Urwald, Dschungel, Hügel, Berge, Vulkan) 
 +  * Wildnisgebiete (Alle Nicht-Wohngebiete)
 +  * Ansiedlungen (Alle Wohngebiete)
 +  * Oberirdische Gebiete (normalerweise alles, das an der Erd- oder Wasseroberfläche liegt und normal auf der Karte zu sehen ist - nicht aber die Schlucht)
 +  * Unterirdische Gebiete (Grund der Seegebiete, Mendoberan, Schlucht, Hölle)
 +  * Himmlische Gebiete (Wolkenstadt)
 +  * Mystische Gebiete (Hölle, Wolkenstadt)
 +  * Verliese (in der Regel unterirdische Gebiete in einem anderen Gebiet)
 +  * Gebäude (z.B. Wirtshäuser, die Königsburg - oft, aber nicht immer, ein Gebiet in einem anderen Gebiet, ähnlich wie Verliese)
 +
 +  * Königreich (Traumburg, Abendheim, Felder, Wiesen) - Menschenland
 +  * Wüstenland (Grent, Ebene, Ödland, Wüste) - Halblingland und Centaurenland
 +  * Vulkanland (Gasûr, Hügel, Berge, Vulkan) - Zwergenland 
 +  * Dschungelland (Gylravar, Wald, Urwald, Dschungel) - Elfenland
 +  * Sumpfland (Marsch, Moor, Sumpf) - Arukland
 +  * Inselland (Marsch, Kliff, Inseln)
 +
 +Davon abgesehen, dass Gebiete den oben aufgeführten Kategorien angehören können, sind einzelne Ereignisse unter Umständen eine Ausnahme dieser Regel.
 +Beispiele:
 +Eine unterirdische Höhle in einem oberirdischen Gebiet ist z.B. dann doch unterirdisch.
 +Eine kleines Wohngebiet (z.B. ein Bauernhof) in einem Wildnissgebiet zählt als Ansiedlung.
 +Ein Ereignis, das an einem Tümpel statt findet, ist ein Ufer. Das ist insofern wichtig, weil unter Umständen bestimmte Gegenstände (z.B. Talismane) dann nicht oder doch benutzt werden können.
  
 ---- ----
gebiete.1530490358.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/10 20:15 (Externe Bearbeitung)