Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


fahrzeug

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
fahrzeug [2019/07/26 12:38]
niceyard [Boot (!!)]
fahrzeug [2023/07/09 15:05] (aktuell)
niceyard
Zeile 33: Zeile 33:
 ==== Floß (!!) ==== ==== Floß (!!) ====
  
-Kann nur vier Abenteurer, aber keine Reittiere tragen. Gibt auf dem Wasser –1 für jeden Abenteurer, der NK oder FK macht. Jeder Seemann, der in einer Küsten- oder Uferregion rastet, kann mit einem geglückten ST- oder IT-Wurf ein Floß bauen. Jeder, der ihm dabei hilft, gibt ihm einen Bonus von +1.+Kann nur vier Abenteurer, aber keine Reittiere tragen. Gibt auf dem Wasser –1 für jeden Abenteurer, der NK oder FK macht. Jeder Seefahrer, der in einer Küsten- oder Uferregion rastet, kann mit einem geglückten ST- oder IT-Wurf ein Floß bauen. Jeder weitere Seefahrer, der ihm dabei hilft, gibt ihm einen Bonus von +1.
  
 ==== Boot (!!) ==== ==== Boot (!!) ====
Zeile 39: Zeile 39:
 Kosten: 70 Gold (St, Do) Kann fünf Abenteurer und zwei Reittiere oder Wagen befördern. Kosten: 70 Gold (St, Do) Kann fünf Abenteurer und zwei Reittiere oder Wagen befördern.
  
-Anm: Bis zu den Regeln 2.1 konnte das Boot nur 4 Abenteurer und zwei Reittiere oder Wagen transportieren.+Anm: Bis zu den Regeln 2.1 konnte das Boot nur 4 Abenteurer und zwei Reittiere oder einen Wagen + Gaul transportieren.
  
  
 ==== Schiff (!!!) ==== ==== Schiff (!!!) ====
  
-Kosten: 210 Gold (St) Kann beliebig viele Abenteurer, Reittiere oder Wagen tragen. Gibt auf dem Wasser +1 für jeden Abenteurer, der NK macht. Ein Schiff kann man für 20 Gold in Traumburg mieten, um aufs Meer und zurück oder zur Ebene, zum Kliff oder zu den Inseln zu gelangen. Man kann das Schiff auch für je 10 Gold beliebig viele weitere Spielrunden mieten. Ein Liegeplatz in Traumburg kostet 10 Gold.+Kosten: 210 Gold (St) Kann beliebig viele Abenteurer, Reittiere und Wagen tragen. Gibt auf dem Wasser +1 für jeden Abenteurer, der NK macht. Ein Schiff kann man für 20 Gold in Traumburg mieten, um aufs Meer und zurück oder zur Ebene, zum Kliff oder zu den Inseln zu gelangen. Man kann das Schiff auch für je 10 Gold beliebig viele weitere Spielrunden mieten. Ein Liegeplatz für Schiffe in Traumburg kostet 10 Gold.
  
 +==== Liegeplatz in Traumburg ====
 +
 +Einmalige Kosten: 10 Gold
 +
 +Der Liegeplatz ist für Schiffe jeglicher Art gedacht. Es ist ein sicherer Ankerplatz an einem Pier des bewachten Hafens.
 +Luftschiffe können dort zwar auch ankern, aber sie benötigen prinzipiell keinen Liegeplatz, da sie überall ankern können und auch nicht geparkt werden müssen, da sie prinzipiell auch landeinwärts mitgenommen werden können (eine Ausnahme hiervon sind selbstverständlich unterirdische Gebiete).
 +
 +Der Liegeplatz wird normalerweise beim Schiff notiert, aber es können natürlich verschiedene Schiffe dort ankern. Wenn man ein weiteres Schiff hat, kann man den Liegeplatz natürlich auf das andere Schiff übertragen werden. Es darf aber an einem Liegeplatz immer nur ein Schiff zur gleichen Zeit ankern. Wenn mehrere Schiffe gleichzeitig ankern sollen, benötigt man für jedes Schiff einen Liegeplatz.
 +
 +Anmerkung des Autors: Der Schiffsliegeplätze werden normalerweise für eine bestimmte Zeitspanne gemietet, aus Buchhaltungsgründen (weil es nicht relevant ist und keinen Spielspaß bringt) wird der Liegeplatz aber nur einmalig bezahlt und man kann z.B. davon ausgehen, dass das Schiff in Abwesenheit der Abenteurer vermietet wird und seine Liegeplatzkosten dann amortisiert.
 + 
 ====== Luftfahrzeuge ====== ====== Luftfahrzeuge ======
  
fahrzeug.1564137532.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/10 20:14 (Externe Bearbeitung)